X-Rubicon - Profil, Herkunft, Erfahrung - Dr. Marco Behrmann

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Priorität #1 für Führungskräfte

 

Priorität #1 für Führungskräfte: Wie Wohlbefinden, Zufriedenheit und Engagement die Organisation erfolgreich machen

Es sind die Menschen, die die Organisation ausmachen. Sie sind entweder fit oder kränkelnd. Sie sind entweder motiviert oder träge. Sie sind entweder proaktiv oder reaktiv. Die Organisationskultur bestimmt, wie gut der Output ist, wie happy die Kunden sind, und wie anpassungsfähig die Menschen Herausforderungen, Krisen und Zukunfsvisionen angehen. 12 universelle und eigentlich einfache Dinge bestimmen maßgeblich, wie es den Menschen geht und wieviel Energie ultimativ für Innovation und Kundenorientierung genutzt werden wird. Sind Sie Führungskraft, sollten Sie diese nutzen und fördern. Denn Sie können da auch viel falsch machen - ironischerweise fördern Führungskräfte oft genau die gegenteilige Kultur. Das sind Ihre Ansatzpunkte:

  • Erwartungen werden klar und eindeutig kommuniziert.
  • Benötigte Materialien und Ausrüstung werden gestellt.
  • Die Arbeit ist stärkenbasiert und man kann das einbringen, was man am Besten kann.
  • Gute Arbeit wird vorbehaltlos und zeitnah anerkannt und gewürdigt.
  • Die Beziehung zum/r Vorgesetzten ist geprägt von Vertrauen und Wohlwollen.
  • Jemand auf der Arbeit fördert die Weiterentwicklung.
  • Meinungen werden gehört und berücksichtigt.
  • Die Arbeit leistet einen sichtbaren Beitrag zur Mission oder zur Unternehmenszweck.
  • Im Umfeld wird Qualität hoch gewertet und beachtet.
  • Es gibt eine/n neste/n Freund/in auf der Arbeit.
  • Eine echte Feedbackkultur wird gelebt und persönliche Fortschritte werden besprochen.
  • Möglichkeiten für Lernen und Verbesserung werden angeboten und genutzt.

Die Gallup-Organisation ist weltweit führend in Engagement-Umfragen in Organisationen. Sie kommt wiederholt zur Erkenntnis, dass die Führungskräfte den wichtigsten Einfluss auf die Stimmung und das Wohlbefinden der Belegschaft haben. Gutes Unternehmensklima und Engagement wiederum hängen deutlich und sehr stark mit Erfolgsfaktoren der Organsation zusammen (z. B. Kundenzufriedenheit, Umsatz, Qualität, Produktivität, Wohlbefinden und Gesundheitszahlen, unternehmensschädigendes Verhalten, Fluktuation). Die jüngste Q12-Studie fasst 456 Forschungsergebnisse aus 96 Ländern und 54 Branchen zusammen. Dabei wurden insgesamt Daten von mehr als 110.000 Teams oder Abteilungen mit knapp 3 Millionen Menschen ausgewertet. Den zusammenfassenden Bericht finden Sie hier: Gallup-Meta-Analyse

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