X-Rubicon - Profil, Herkunft, Erfahrung - Dr. Marco Behrmann

MIND | SET | GO

MIND | SET | GO

 

Lernen lernen – Warum Wissen nicht gleich Können ist

"Ich weiß, wie das geht" – "Denkste!" Um richtig gut zu werden, brauchen wir viel Übung. Gleichzeitig verkommen immer mehr Lernformate zu Informationsveranstaltungen und die Motivation schwindet, sich selbst wirklich zu strapazieren. Wirksame Lern-Designs für Softskills regen zum Denken und zur Selbstreflektion an. Das heißt, sie liefern angewandtes Know-How und nicht nur Wissen. Ein tiefer Lernprozess durschreitet diese 4 Stufen:

  • Unbewusste Inkompetenz: Ich weiß nicht, was ich nicht weiß (und kann)
  • Bewusste Inkompetenz: Ich weiß, was ich nicht weiß (und kann)
  • Bewusste Kompetenz: Ich weiß, was ich weiß (und kann)
  • Unbewusste Kompetenz: Ich weiß nicht (mehr), was ich weiß (und kann)

Menschen unterschätzen systematisch ihre Inkompetenz. Diese Verzerrung in der eigenen Selbstwahrnehmung wird auch als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet nach den Autoren einer der klassischen Studien dazu. Was können Sie tun? Denken Sie nach beim Tun! Reflektieren Sie bewusst, was Sie tun, warum Sie es und warum es funktioniert (oder nicht). Und haben Sie Spaß beim schrittweisen Lernen. Wer die Studie von Dunning & Kruger nachlesen will, wird hier fündig:
Kruger, J. & Dunning D. (1999): Unskilled and unaware of it. How difficulties in recognizing one's own incompetence lead to inflated self-assessments. Journal of Personality and Social Psychology 77 (6), 1121–1134.

Zurück