X-Rubicon - Profil, Herkunft, Erfahrung - Dr. Marco Behrmann

MIND | SET | GO

MIND | SET | GO

Heinz Schuler

 

Die Macht der Eignungsdiagnostik - in Memoriam Prof. Dr. Heinz Schuler

Beispiellos setzte er sich zeitlebens dafür ein, dass die Potenziale der Personalpsychologie und Diagnostik von Eigenschaften für guten Job-Match, Leistung, Zufriedenheit und Lebensglück richtig verstanden werden: Prof. Heinz Schuler, Begründer der deutschsprachigen Personalpsychologie, Träger des Deutschen Psychologie-Preises und zum Mitglied der HR Hall of Fame gekürt, ist am 3. August 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein Beitrag für Wissenschaft und Praxis währt weiter. Beispiellos bleiben zentrale Konzepte und Hinterlassenschaften für Personalverantwortliche, Organisationen und Menschen im Arbeitsalltag mit seinem Namen verknüpft:

  • Das Prinzip der Multimodalität: Mehrere Methoden zum Erfassen einer Eigenschaft sorgt für mehr Treffsicherheit und Generalisierbarkeit im Assessment von Qualifikationen.
  • Das Multimodale Interview®: Ein strukturierter Ablauf von erfahrungsbasierten und zukunftsorientierten Fragetypen im Bewerbungsgespräch sorgt für qualitativ gute Entscheidung.
  • Das Prinzip der sozialen Validität: Fairness und Akzeptanz von Assessments entsteht durch Transparenz, Interaktion, Information und Rückkoppelung im Prozess.
  • Die Personalpsychologie-Bibel: Das Lehrbuch der Personalpsychologie ist neben dem Lehrbuch der Organisationspsychologie eine wahrhafte Schuler-Legacy. Schuler hinterlässt mehrere 100 hochkarätige Publikationen.
  • Die Schärfung der Nutzenberechnung von Assessments: Die Renaissance von Assessment-Centern, Leistungsbeurteilungen und verbesserte Nutzenkalkulationen von Diagnostik fußen auf seinen Veröffentlichungen.
  • Die Potenzialdiagnostik: Schuler hat wissenschaftlich viel über Leistungsmotivation, Integrität, Kreativität, Verhandlungskompetenz, Persönlichkeit und kognitive Fähigkeiten in Bezug zu Leistung und Berufserfolg geforscht.

Heinz Schuler war ein großer fachlicher Mentor und ein persönliches Vorbild an Humor, Leichtigkeit und Leistungsfreude. Er war als Eignungsdiagnostiker eine Koryphäe. Marco Behrmann ist stolz, ein Schuler-Schüler zu sein (Doktorarbeit zur Verhandlungskompetenz im Jahr 2010). Wir wollen seinen Spirit weiter tragen.
Einen ausführlicheren Bericht und Nachruf, der den Nutzen und Mehrwert wirklich guter Eignungsdiagnostik auch am Beispiel beschreibt, haben wir bei unserem Partner RELEVANT veröffentlicht. Schauen Sie nach. Wir freuen uns über Kommentare.

Bild: DGPS

Zurück