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Leistung - was wirklich zählt

 

Leistung - was wirklich zählt!

Was bedeutet bei Ihnen "Leistung"? Wie erfassen Sie gute Performance von Mitarbeitenden und Führungskräften? Gibt es eine Möglichkeit, bei Ihnen mit unpassender oder schlechter Leistung "durchzukommen"? Was bedeutet das für die Unternehmenskultur? Und vor allem: Auf welche Leistung sollten sich Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden konzentrieren? Es gibt 4 zentrale Unterscheidungen, um Leistung zu beschreiben und vor allem zu messen. Führungskräfte, Coaches, Personalverantwortliche sollten diese kennen und auseinander halten.

  • Leadership Emergence: Wirkung als Führungskraft - Wahrgenommen werden in der Rolle als Führungkraft
  • Leadership Effectiveness: Ergebnisse und Umsetzungskraft - Ergebnisse unternehmerisch erreichen und durchsetzen
  • Task Performance: Aufgabenerfüllung - wirklich das tun, wofür man bezahlt wird
  • Contextual Performance: Unterstützung anderer und der Organisationskultur - sich einsetzen dafür, was dem großen Ganzen dient

Ein bewusster Umgang mit diesen Leistungskriterien ist von essenzieller Bedeutung für Führungskräfte und Personalexperten. Sie entscheiden, was getan werden muss und was die Teams brauchen, um stimmig auf die Kunden, die Leistungen, die Weiterentwicklung der Organisation und die Verantwortung und Achtsamkeit für Mitarbeitende und Kollegen ausgerichtet zu sein. Was Sie gerade in diesen Zeiten nicht brauchen, sind Führungskräfte, die gefallen wollen, die Worten keine Taten folgen lasssen oder denen ihr Umfeld gleichgültig zu sein scheint. Dabei gilt: Es sind die Menschen, die die Organisation stark und fit für die Zukunft machen. Scharen Sie die Richtigen um sich. Und achten Sie auf faire Beurteilungen von Leistung und Persönlichkeit. Das Wissen darum ist lange genug in der Welt, um mehr Verbreitung zu finden. Für Interessierte empfehlen wir die klassischen Publikationen:

Borman, W. C., & Motowidlo, S. J. (1997). Task performance and contextual performance: The meaning for personnel selection research. Human Performance, 10(2), 99-109

Lord, R. G., De Vader, C. L., & Alliger, G. M. (1986). A Meta-Analysis of the Relation Between Personality Traits and Leadership Perceptions: An Application of Validity Generalization Procedures. Journal of Applied Psychology, 71(3), 402-410

Austin, J. T., & Villanova, P. (1992). The criterion problem: 1917–1992. Journal of Applied Psychology, 77(6), 836–874

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