MIND | SET | GO

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So gleich und doch verschieden - Relevante Unterschiede wichtiger Begriffe in Führung und Kommunikation

"Ich denke, also bin ich" (Cato). Das hat Logik. Wie steht es mit Ihrer Logik, wenn es um Motivierung, Aktivierung und Fokussierung anderer geht? Oft machen kleine Worte den großen Unterschied. Halten Sie Sinn dieser 6 Begriffspaare auseinander, und vermeiden Sie Verwirrung, Konflikte oder gar Demotivation durch Ihre Sprache:

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Kümmern Sie sich wirklich? - Fünf Dinge, die Menschen in schweren Zeiten wirklich brauchen

Unter Druck reagieren Menschen of hektisch. Gerade das verstärkt auf Menschen im Umfeld das Gefühl von Druck und erhöht Erwartungen. Hetze, Unruhe, fehlende Reflexion, Aktionismus, Übersehen des Menschlichen sind die Folge. Das ist genau gegenläufig zu den eigentlichen Bedürfnissen, die Menschen in solchen Momenten haben. Konzentrieren Sie sich in Krisen vor allem auf die folgenden 5 Verhaltensweisen, wenn Sie Menschen in Ihrem Umfeld wirklich helfen wollen:

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Humility - 6 Führungstechniken für unruhige Zeiten

Als gute Führungskraft wollen viele gelten. In Krisen und in knappen Zeiten müssen Sie sich bewähren. Wie gut gelingt Ihnen das? Sympathie, Klugheit, Gewitztheit, Mut und strategische Kompetenz reichen für gute Führung nicht aus. Um Menschen und Organisationen gerade durch ungewisse Zeiten wirklich sicher zu navigieren, brauchen Führungskräfte ein besonderes Verständnis ihrer Sozialkompetenz. Zu den benötigten Fertigkeiten gehören mit Demut dosiert folgende 6 Führungstechniken:

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Sich Dinge bewusst machen und sie dann bewusst machen - Sieben nicht so geheime Mysterien des Gelingens

Organisationen ebenso wie Menschen scheitern bisweilen nicht am Mangel an Ideen, wohl aber regelmäßig daran, wie sie mit Ideen umgehen. Führungskräfte sind gefordert, ihre Energie auf neue Ausrichtungen zu fokussieren und die Menschen gewinnend mitzunehmen. Dabei werden sie oft zu Antreibern anstatt zu Lern-Coaches. Gleiches passiert auch Verhandelnden in Gesprächen mit Lieferanten oder Kunden. Gern gehen wir mit Forderungen oder fertigen Lösungen ins Gespräch, statt gemeinsam Ausgangslage und Möglichkeiten zu analysieren und zu besprechen.

Dabei wissen die meisten, dass echte Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen im Grunde ganz anders geht. Warum tun wir dennoch oft das Gegenteil von dem, was wir sollten? Die Gründe liegen in fundamental sozialpsychologischen Mechanismen. Wie wir bessere Wirkung erzielen, damit Agilität und Change besser gelingen können, ist weitgehend bekannt. Es gilt, sich Dinge bewusst zu machen, um sie dann bewusst zu machen. Diese 7 Leitsätze helfen Ihnen dabei:

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Stärken entfalten . Zukunft gestalten