MIND | SET | GO

MIND | SET | GO

Infothek

Krise - Und was kommt nach Corona?

In der aktuellen Zeit wird viel Krisenmanagement betrieben. Neue Prioritäten, Home-Office, kurze Dienstwege, andere Kommunikationskanäle, Kurzarbeit, Terminverschiebungen, Personal- und Zeitnot, Auftragsflaute, Emotionsmanagement. Anstrengend ist das allemal.
Aber: Was kommt, wenn die Zeiten sich wieder normalisieren? Wie wird das sein? Was wird bleiben und was geschieht mit den alten Stapeln? Wieviel radikalen Wandel vertragen Menschen und Firmen? Wie setzen Sie sich in Ihren Teams mit den Sorgen und Konsequenzen der Situation auseinander? Was ist jetzt akut zu lernen und welche Skills brauchen wir danach? Wie können Sie aktiv und konkret die Situation selbst in die Hand nehmen? Was brauchen Ihre Teams jetzt und heute bereits?

Mehr »

Im Home-Office - Kommunikation oder Koordination?

In Zeiten der Herausforderung und Veränderung sind plötzlich einige Dinge viel leichter möglich als zuvor. Viele Tools erleichtern beispielsweise die Arbeit von zuhause und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern per Video, Telefon, E-Mail oder Messenger. Aber es gilt auch viel zu organisieren und zu koordinieren. Der Austausch per Kopfhörer, Telefonhörer oder Mattscheibe birgt ein paar Risiken, die Sie durch aufmerksame und achtsame Kommunikation bewusst ausmerzen können.

Mehr »

Stress oder Leistung – Leben oder Arbeiten? Anleitung für Widerstandskraft und Arbeitsfreude

Immer schneller, immer weiter, immer höher. O tempora, o mores! Die Welt dreht sich zu schnell und wir tischen uns oft viel zu viel Arbeit auf. Einfach mal innehalten und sortieren: Diese Methoden helfen Ihnen, mit Zeit, Komplexität und Stress effektiver und effizienter umzugehen. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Leistung bringen können.

Mehr »

Delegieren Sie noch oder coachen Sie schon? – Das Rezept für moderne Führung

Kennen Sie das? Sie bekommen Aufgaben und Aufträge von Ihren Chefs und Chefinnen. Sie formulieren anspruchsvolle Ziele für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder für Kollegen in Projekten. Sie gliedern und strukturieren, sie helfen und lösen Probleme – und dennoch haben Sie das Gefühl, dass Sie immer am Drücker sind und sich nicht vollständig darauf verlassen können, dass es ohne Sie läuft?

Mehr »

Stärken entfalten . Zukunft gestalten