MIND | SET | GO

MIND | SET | GO

Infothek

Die Macht der Eignungsdiagnostik - in Memoriam Prof. Dr. Heinz Schuler

Beispiellos setzte er sich zeitlebens dafür ein, dass die Potenziale der Personalpsychologie und Diagnostik von Eigenschaften für guten Job-Match, Leistung, Zufriedenheit und Lebensglück richtig verstanden werden: Prof. Heinz Schuler, Begründer der deutschsprachigen Personalpsychologie, Träger des Deutschen Psychologie-Preises und zum Mitglied der HR Hall of Fame gekürt, ist am 3. August 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein Beitrag für Wissenschaft und Praxis währt weiter. Beispiellos bleiben zentrale Konzepte und Hinterlassenschaften für Personalverantwortliche, Organisationen und Menschen im Arbeitsalltag mit seinem Namen verknüpft:

Mehr »

Überschreiten Sie den Rubicon - Vom Wollen zum Handeln

Wie kommt es von einer Idee im Kopf zur Umsetzung? Wie vom Gedanken zur Handlung? Warum braucht es vor allem Willenskraft zur Motivation? Und warum bleibt es manchmal bei der puren Absichtserklärung? Kennen Sie Sätze wie "Ich würd schon gerne wollen, ich trau mich nur nicht dürfen?" Um wirklich ins Tun zu kommen, ist eine Abfolge von 5 Gedanken-Schritten unausweichlich. Auch wenn diese in der Regel unbewusst ablaufen, können Sie sie bewusst steuern und zielsicher beeinflussen:

Mehr »

Verkaufen in modernen Zeiten - die 5 neuen Rollen von Verkäuferinnen und Verkäufern

Verkaufsberufe und Vertriebstätigkeiten - egal ob im direkten Verbraucherkontakt oder mit Business-Kunden - stehen vor neuen Herausforderungen. Gelernte und gewohnte Techniken führen oft nicht mehr zu gewünschten Ergebnissen. Partnerschaften brechen auseinander, Loyalität hängt an neuen Kriterien, Zufriedenheit und Langfristigkeit stehen auf der Kippe. Für echte Partnerschaft haben Verkäuferinnen und Verkäufer künftig mindestens 5 neue Rollen, die sie einnehmen können sollten, um erfolgreich zu sein:

Mehr »

Agilität ist nicht gleich Flexibilität - Von der Notwendigkeit einer unverrückbaren Haltung

Viele Führungskräfte und Mitarbeitende sollen und wollen agil sein und stellen sich auf Flexibilität ein. Dadurch erzielen sie oftmals genau das Gegenteil dessen, was sie wollen. Ergebnis unbegrenzter Flexibilität sind Verunsicherung, fehlende Orientierung, Rückzug, Unselbstständigkeit und Abwarten. Denn Agilität ist nicht gleich Flexibilität. Es braucht eine absolut verlässliche und klare Haltung, die sich durch 5 Aspekte charakterisieren lässt:

Mehr »

Stärken entfalten . Zukunft gestalten