Ein Holzfäller war hastig und angestrengt dabei, einen Baum mit seiner Säge zu fällen. Er hatte sichtlich viel Mühe mit seiner Arbeit, die nur schwer voran ging. Eine Spaziergänger erkannte den Grund und wollte dem Holzfäller helfen: "Ich sehe, dass Sie sich Ihre Arbeit unnötig schwer machen. Ihre Säge ist stumpf. Warum schärfen Sie sie denn nicht?" Der Holzfäller antwortete, ohne einen Blick aufzutun: "Ich habe keine Zeit. Ich muss sägen." Kennen Sie Situationen wie in diesem Gleichnis?
Geht es Ihnen auch so? Ohne Sie läuft nichts. Sie managen täglich hunderte von Entscheidungen für sich oder andere. Sie müssen ständig den Status von Projekten und Zuständigkeiten prüfen. Dazwischen noch Konflikte managen und sich um sich selbst kümmern. Mit diesen 10 Fragen, die Sie sich täglich stellen können, bleiben Sie in Ihrer Rolle klar und im Job in der heutigen Zeit erfolgreich - egal ob mit oder ohne Führungsverantwortung:
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum einige Teams innovativ und engagiert sind und andere einfach scheitern? Google hat mehrere Jahre lang über mit 180 Teams dazu geforscht. Charles Duhigg fasst die Ergebnisse in seinem 2017 erschienenen Buch "Smarter, schneller, besser: Warum manche Menschen so viel erledigt bekommen – und andere nicht" zusammen. Erfolgreiche Teams teilen diese 5 Eigenschaften:
Achtung, jetzt wird Ihre Wahrnehmung gefordert: "Sie müssen darauf achten, dass Ihnen kein Gewinn durch die Lappen geht. Sie dürfen sich als Führungskraft nicht ausbeuten lassen. Wenn Sie arbeiten, müssen Sie immer Stärke zeigen." Das sind klassische Plädoyers, Werbe-Rufe und Glaubenssätze von Organisationen oder Kollegen, die unsere Wahrnehmung und unser Denken beeinflussen. Und wissen Sie auch warum?
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