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SalesMOCEAN® – Neues Verfahren ermittelt, was Verkaufen mit Partnerschaft zu tun hat

Stellen Sie sich vor, Sie sind Kunde: Haben Sie manchmal den Eindruck, dass Ihr Gesprächspartner etwas hölzern, bürokratisch oder produktfokussiert auftritt? Fragen Sie sich manchmal, warum genau Sie angesprochen werden oder achtlos abgeworfene unpassende Standard-Mails von Vertrieblern erhalten? Wünschen Sie sich nicht eher ein Gespräch, bei dem es voll um Ihre Themen, Ziele und Nöte geht? Erfahrungsgemäß sind wir dann auch bereit, gemeinsam zu investieren und sogar partnerschaftlich Leistungen und Produkte passgenau zu schaffen. Was heißt das fürs Verkaufen? Ausgedient haben Standard-Gesprächsleitfäden auch am Point of Sale oder strukturierte Customer-Relation-Management-Systeme. Wirkliche Partnerschaft geht einen deutlichen Schritt weiter. Mit dem neuen Tool SalesMOCEAN® ermitteln Sie in 6 Kategorien, wo Sie dabei stehen und was Sie tun können und sollten, um in vertrieblicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit zeitgemäß und wirksam im Auftritt und langfristig geschäftlich erfolgreich(er) zu sein.

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"Hören Sie verflixt noch mal auf, alles zu bewerten!" – Warum Denk-Geschwindigkeit gutes Zuhören behindert

Wir sind geboren um zu urteilen. Könnte man meinen. Menschen stecken Erlebtes gern ins eigene Raster. Das ist verständlich, denn dann kommen wir schneller zu handlungsleitenden Schlussfolgerungen und nächsten Schritten. Effizienz ist dabei nicht immer klug. In der Zusammenarbeit tun wir anderen mit unserem Urteil unwillentlich oft Unrecht und verursachen Missverständnisse oder schüren sogar Konflikte. Das zu vermeiden ist zum Glück gut möglich, wenn wir 3 einfache Prinzipien beachten:

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Wollen Ihre Mitarbeitenden oder sollen sie nur? – Das Geheimnis wirksamer Delegation

Viele Führungskräfte delegieren vor allem Soll-Anforderungen, also Aufgaben und Aufträge. Von Mitarbeitenden werden sie oft als Micromanager wahrgenommen. "Nichts darf man", "nichts wird einem zugetraut" oder "das liegt eigentlich in meinem Ermessensspielraum". Wirklich kompetenzbasierte Führung gibt auch Raum zum Lernen und sichert die Möglichkeit, auf das Erreichte stolz zu sein. Hinter diesen drei Kategorien verbirgt sich die Mindest-Anforderung an wirksame und wirkliche Delegation:

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Lernen lernen – Warum Wissen nicht gleich Können ist

"Ich weiß, wie das geht" – "Denkste!" Um richtig gut zu werden, brauchen wir viel Übung. Gleichzeitig verkommen immer mehr Lernformate zu Informationsveranstaltungen und die Motivation schwindet, sich selbst wirklich zu strapazieren. Wirksame Lern-Designs für Softskills regen zum Denken und zur Selbstreflektion an. Das heißt, sie liefern angewandtes Know-How und nicht nur Wissen. Ein tiefer Lernprozess durschreitet diese 4 Stufen:

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Stärken entfalten . Zukunft gestalten